Dakija 1302. - vor 50 Jahren

Seit seinem Debüt im Jahr 1969 hat sich der Dacia 1300 zum modernsten im sozialistischen Lager produzierten Personenkraftwagen entwickelt. Aufbauend auf den robusten und langlebigen Eigenschaften seines Prototyps Renault 12 produziert Dacia seit über einem Vierteljahrhundert ohne nennenswerte strukturelle Veränderungen. Dank dieser guten Grundlage beginnt das rumänische Unternehmen mit der Entwicklung eigener Varianten, die im Renault-Programm nicht erhältlich sind. Die erste dieser Varianten wurde vor genau 50 Jahren vorgestellt: die leichte Version mit der Bezeichnung 1302, die zunächst in limitierter Auflage produziert wurde, sich aber im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten und gefragtesten Modelle des Unternehmens entwickelt hat und in sechs verschiedenen Karosserievarianten angeboten wird piese auto online.

Dakija 1302. - vor 50 Jahren

Die erste Version des leichten Nutzfahrzeugs Dacia 1302 (von den Rumänen scherzhaft „Papuc“ oder „Pantoffel“ genannt) wurde zwischen 1975 und 1982 produziert, wobei in diesem Zeitraum nur 1.500 Exemplare hergestellt wurden. Die Karosserie ist selbsttragend, die Ladefläche besteht aus Polyesterharz und Blech, und die Hinterradaufhängung ist verstärkt und modifiziert, um eine Nutzlast von 400–500 kg zu ermöglichen. Diese Version gibt es in drei Serien: Die erste hat gerade hintere Kotflügel und eine kleine Heckscheibe, die zweite hat gewellte hintere Kotflügel und eine kleine Heckscheibe und die dritte hat eine größere Heckscheibe.

1981 wurde der Dacia 1304 eingeführt – das erste Modell des Unternehmens mit Hinterradantrieb, das viele Elemente und Teile des Aro 10 verwendete (einschließlich der Blattfedern der Hinterradaufhängung), wodurch seine Tragfähigkeit auf 1100 kg erhöht wurde. Er war in 3 Versionen erhältlich: Pickup, Fahrgestell und eine Version mit zu öffnenden Seitenwänden, wobei die nutzbare Ladefläche 2,25 Kubikmeter betrug. Frühe Versionen waren mit dem Standardmotor mit einem Arbeitsvolumen von 1289 Kubikzentimetern und einer Leistung von 54 PS ausgestattet, aber ab 1992 wurden Versionen mit stärkeren Motoren mit 1397 Kubikzentimetern (62 PS) und 1557 Kubikzentimetern (72 PS) angeboten. Erst im Jahr 2002 wurde die Baureihe Dacia 1304 um einen 1,9-Liter-Dieselmotor von Renault mit einer Leistung von 62 PS erweitert. Die Tragkraft der verschiedenen Ausführungen reicht von 850 bis 1150 kg.

Nach 1992 wurden mehrere weitere interessante Modelle eingeführt, von denen das erste der 1307 Double Cab war. Es war ein Fünfsitzer mit vier Türen und einer Länge von 4794 m (124 mm länger als der Dacia 1304). In dieser Zeit erschien auch der Low-Budget-Pickup Dacia 1309, der zwischen 1992 und 1998 produziert wurde. Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen basierte er fast vollständig auf dem Kombi Dacia 1310 (nur das Dach über dem Laderaum wurde entfernt) und hatte eine Nutzlast von 400 kg.

1994 debütierte der 1304 King Cab mit 2 Türen, aber verlängerter Kabine und zwei Sitzreihen, der 10 Jahre lang produziert wurde.

Ab 1998 war die Baureihe auch mit einem 1,6-Liter-Einspritzmotor erhältlich, und seit dem Facelift im Jahr 2000 sind die ersten 4×4-Serienversionen (mit einer Nutzlast von 1250 kg) auf dem Markt. Der Allradantrieb wird per Knopfdruck aus dem Stand oder bei Geradeausfahrt mit einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h zugeschaltet. Mit eingeschaltetem Allradantrieb ist eine Geschwindigkeit von über 40 km/h nicht möglich, da kein Zwischenachsdifferenzial vorhanden ist.

Die Dieselvariante ist leicht an dem schwarzen Kunststoffstück zu erkennen, das aus der Motorabdeckung hervorsteht. Der Grund dafür ist, dass der Motor höher ist und daher ein Loch in der Abdeckung vorhanden ist, das durch ein hervorstehendes Kunststoffstück abgedeckt ist.

Von April 1975 bis Dezember 2006 wurden insgesamt 318.969 Einheiten aller Modifikationen und Varianten produziert. Viele davon werden erfolgreich im Ausland verkauft, darunter auch in Bulgarien.

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Die erste Version des leichten Nutzfahrzeugs Dacia 1302 (von den Rumänen scherzhaft „Papuc“ oder „Pantoffel“ genannt) wurde zwischen 1975 und 1982 produziert, wobei in diesem Zeitraum nur 1

1981 wurde der Dacia 1304 eingeführt – das erste Modell des Unternehmens mit Hinterradantrieb, das viele Elemente und Teile des Aro 10 verwendete (einschließlich der Blattfedern der Hinterradaufhängung), wodurch seine Tragfähigkeit auf 1100 kg erhöht wurde