Die Fahrt stoppt bei 270 km/Tag, wenn Sie Golfa R-hez erreicht haben
Hinter dem bekannten Rezept – vier Zylinder, Allradantrieb – steckt nun eine dynamische Feinabstimmung, die dem Top-Golf deutlich explosiver und spaßiger zum Fahren verhelfen soll. Bester Beweis dafür ist der neue Drift-Modus, mit dem der R künftig auch „mit den Türen nach vorne“ durch die Kurven fahren kann, sowie das neue R-Performance-Paket zur Anhebung der Höchstgeschwindigkeit piese auto online.

Golf 8 R mit 320 PS Bestellbar ab dem 5. November 2020 (für Deutschland), die Auslieferung beginnt bereits Ende dieses Monats. Preise sind noch nicht bekannt.
Für den Antrieb sorgt ein 2-Liter-Turbobenzin-Vierzylindermotor mit der Bezeichnung EA888 in der Evo4-Version. Eines der neuen Features dieses Geräts ist die vollelektrische Kühlmittelsteuerung: Sie verkürzt die Aufwärmphase und optimiert so den Wirkungsgrad des Motors. Wie beim Arteon R leistet das Aggregat 320 PS. und 420 Nm maximales Drehmoment. Das sind zehn PS mehr als beim Audi S3. Mit DSG und 4x4-Antrieb sprintet der Wagen in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optional ist ein R-Performance-Paket erhältlich. Es erhöht die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h und macht den neuen R zum schnellsten Serien-Golf der Geschichte. Bisher war es der Golf 7 GTI Clubsport S mit einer Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Zum Performance-Paket gehören außerdem ein größerer Heckspoiler, 19-Zoll-Räder sowie die beiden zusätzlichen Fahrmodi Special und Drift. Im zweiten Fall bietet das serienmäßige 7-Gang-DSG einen echten manuellen Modus – und eilt nicht zum Umschalten am Begrenzer. In Nordamerika wird der Golf 8 R serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. „Handle“ ist derzeit nicht für Europa geplant Filtru combustibil Filtron.
Und in der achten Generation des Golf R wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Dank des neuen Hinterachsdifferenzials kann der 4Motion 4x4-Antrieb das Drehmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad verteilen – bis zu 100 Prozent auf eines davon. Zusätzlich zur Differenzialsperre ist das serienmäßige adaptive Fahrwerk DCC im Fahrdynamikregelassistenten hinzugekommen.
- 2025-12-06 - Toyota GR GT: Ein „Testversion“-Magazin mit V8-Motor für den Supra steht vor der Tür.
- 2025-12-05 - Opel OSV 40 : en besiktákert kélő csata fél sekaðurdal kazálát szégő
- 2025-12-04 - Opel GT aus den 60er Jahren
- 2025-12-03 - Ein Fabiából verfehlte einen Finomság
- 2025-12-02 - Eine kurze Bewertung: „Wollen die besten Tage für 2026 sein?“
- 2025-12-01 - Essay rutier: Porsche 911 (992)
- 2025-11-30 - Phänomenale Leistung von Nikole Tsolov in der Formel 2-Rennserie
- 2025-11-29 - Nikole Tsolovas beeindruckendes Ergebnis ermöglichte es ihm, den ersten Platz im Formel-2-Zeitmesser-Rennen zu belegen.
- 2025-11-28 - Essay rutier: Porsche 911 (997)
- 2025-11-27 - Essay rutier: Porsche 911 (996)











