Die Fahrt stoppt bei 270 km/Tag, wenn Sie Golfa R-hez erreicht haben
Hinter dem bekannten Rezept – vier Zylinder, Allradantrieb – steckt nun eine dynamische Feinabstimmung, die dem Top-Golf deutlich explosiver und spaßiger zum Fahren verhelfen soll. Bester Beweis dafür ist der neue Drift-Modus, mit dem der R künftig auch „mit den Türen nach vorne“ durch die Kurven fahren kann, sowie das neue R-Performance-Paket zur Anhebung der Höchstgeschwindigkeit piese auto online.

Golf 8 R mit 320 PS Bestellbar ab dem 5. November 2020 (für Deutschland), die Auslieferung beginnt bereits Ende dieses Monats. Preise sind noch nicht bekannt.
Für den Antrieb sorgt ein 2-Liter-Turbobenzin-Vierzylindermotor mit der Bezeichnung EA888 in der Evo4-Version. Eines der neuen Features dieses Geräts ist die vollelektrische Kühlmittelsteuerung: Sie verkürzt die Aufwärmphase und optimiert so den Wirkungsgrad des Motors. Wie beim Arteon R leistet das Aggregat 320 PS. und 420 Nm maximales Drehmoment. Das sind zehn PS mehr als beim Audi S3. Mit DSG und 4x4-Antrieb sprintet der Wagen in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optional ist ein R-Performance-Paket erhältlich. Es erhöht die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h und macht den neuen R zum schnellsten Serien-Golf der Geschichte. Bisher war es der Golf 7 GTI Clubsport S mit einer Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Zum Performance-Paket gehören außerdem ein größerer Heckspoiler, 19-Zoll-Räder sowie die beiden zusätzlichen Fahrmodi Special und Drift. Im zweiten Fall bietet das serienmäßige 7-Gang-DSG einen echten manuellen Modus – und eilt nicht zum Umschalten am Begrenzer. In Nordamerika wird der Golf 8 R serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. „Handle“ ist derzeit nicht für Europa geplant Filtru combustibil Filtron.
Und in der achten Generation des Golf R wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Dank des neuen Hinterachsdifferenzials kann der 4Motion 4x4-Antrieb das Drehmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad verteilen – bis zu 100 Prozent auf eines davon. Zusätzlich zur Differenzialsperre ist das serienmäßige adaptive Fahrwerk DCC im Fahrdynamikregelassistenten hinzugekommen.
- 2025-07-17 - Vollelektronisches Angebot höchster Qualität von FIAT.
- 2025-07-16 - Bravo, ID.3: 90 % der Batteriekapazität, mehr als 160 km
- 2025-07-15 - GAZ-13S „Čajka“: Werbepolitik
- 2025-07-14 - Roemeniëából Görögországba elektronisk autoval: mennyibe kerül?
- 2025-07-13 - Extreme Tuning ist ein Carpoint-Tool für Daciu Bigster
- 2025-07-12 - Renault Boréal – der neue Dacia Bigster de Europa ist der Premier
- 2025-07-11 - Visszaseekke: ¿Eladó Alfa Romeo und Maserati?
- 2025-07-10 - Nach 40 Jahren wurde der erste Jeepa Diesel belastet.
- 2025-07-09 - Dacia 1325 Liberta: von der Felswand aus gesehen
- 2025-07-08 - 45-jähriger Vater Polonez
