Renault Clio: tul nagy ahhoz, hogy kíssi legend...

Was Bulgarien vor 20 Jahren schrie piese auto online.

Renault Clio: tul nagy ahhoz, hogy kíssi legend...

…Und zu klein, um groß zu sein. Mit einer Länge von fast 4 m liegt der neue Clio genau zwischen zwei Klassen.

3,99… Es klingt wie ein günstiges Werbeangebot, doch in der Praxis sind 3,99 ein recht hoher Wert für einen Kleinwagen. Mit 3,99 m Länge wird der neue Clio, der im September auf den Markt kommt, der Größte unter den Kleinen sein. Zumindest in Zentimetern…

Der VW Polo ist 9 cm kürzer, der Nissan Micra 28 cm und der Clio III ist im Vergleich zum Vorgänger um 22 cm gewachsen. Was soll dieses Wachstum, das den Clio an die Klassengrenze drängt? Mit knapp 4 m Länge ist er zu groß für die Kleinklasse, aber zu klein für die Kompaktklasse…

Die Basisversion wird über einen 75 PS starken Motor verfügen und rund 13.000 Euro kosten.

Im Renault-Programm wird der Clio jedoch idealerweise die Lücke zwischen dem Modus (3,79) und dem Mégane (4,21) füllen. Diese Position in der Hierarchie des Unternehmens wird sich natürlich auch im Preis des neuen Modells widerspiegeln, der voraussichtlich bei 13.000 Euro für die 75-PS-Benzinversion beginnen wird. Die weiteren Motoren der Clio III-Reihe werden zwei Benziner mit 98 und 112 PS sowie drei 1,5-Liter-Dieselmotoren (mit 68, 86 und 106 PS) sein.

Das Design des neuen Clio wirkt im Vergleich zu anderen aktuellen Renault-Produkten recht konservativ. Es gibt keine überraschenden Falten, keine extravaganten Linien und Rundungen an der Karosserie, nicht einmal eine Spur vom Geist des avantgardistischen Vel Satis oder des eingestellten Avantime ist spürbar. Die Strategie der Zurückhaltung setzt sich im Innenraum fort. Die Mittelkonsole ist vom Mégane übernommen und folgt der Philosophie, dass die Form jedes Knopfes anzeigen soll, wofür der letzte dient. Das Handsfree Entry & Drive System (schlüsselloses Zugangssystem und Chipkartenstart) ist ab sofort gegen Aufpreis für den Clio erhältlich.

In der High-End-Ausstattungsvariante „Dynamique“ sind die Bedienelemente, die Klimaanlagensteuerung, der Schalthebel und die Lüftungsdüsen originell gestaltet. Letztere werden über eine kugelförmige Vorrichtung eingestellt, die an die Funktionsweise eines Computer-Trackballs erinnert.

Dank des vergrößerten Radstands (2,58 m) haben die Passagiere viel Kopf- und Beinfreiheit. Das Umklappen der Rücksitze im neuen Renault-Modell ist nicht besonders originell – die horizontalen Teile stehen aufrecht, und die Rückenlehnen liegen auf dem Boden und bilden eine ebene Fläche. Aus dem Kofferraumboden (von 288 auf 1038 Liter) ragt nur eine Leiste heraus, die schwere Gegenstände bei plötzlichem Bremsen oder Aufprall abfangen soll – schließlich können sie selbst in einem 3,99 m langen Minivan stärker sein, als es einem lieb ist…

Autoteile AutoPower Luxembourg
Autoteile AutoPower Luxembourg

…Und zu klein, um groß zu sein

3,99… Es klingt wie ein günstiges Werbeangebot, doch in der Praxis sind 3,99 ein recht hoher Wert für einen Kleinwagen