Überholung von BYD Toyota nach Japan
Erstmals hat der chinesische Autobauer BYD auf dem japanischen Markt mehr Elektroautos verkauft als sein Konkurrent Toyota – und damit die Traditionsmarke im eigenen Markt überholt filtru combustibil bosch pret.

Wie die chinesische Branchenzeitschrift Car News China berichtet, verkaufte BYD im vergangenen Jahr genau 2.223 Elektroautos, während Toyota in diesem Segment 2.038 auslieferte. Toyota hingegen ist um 30 Prozent im Minus.
Japan gilt als schwieriger Markt für Elektrofahrzeuge
Elektroautohersteller haben es in Japan nicht leicht. Wie Car News China schreibt, sei der Anteil der Autos am Gesamtabsatz im Jahr 2024 auf weniger als zwei Prozent gesunken. Als Grund nannte die Nachrichtenagentur Reuters: Inländische Marken produzieren Hybridautos, keine reinen Elektroautos. Die japanische Regierung hat bereits mit der Finanzierung von Programmen zum Ausbau der Ladeinfrastruktur begonnen.
Ab 2022 Toyota verkauft sein erstes Elektromodell in Japan – den bZ4X. Laut Car News China sind die Verkaufszahlen im Jahr 2024 um zehn Prozent auf 1.012 Einheiten gestiegen. BYD exportiert ab 2023 seinen SUV Atto 3 und den Kleinwagen Dolphin nach Japan. Unter den japanischen Marken dominiert Nissan den Markt für Elektroautos – etwa die Hälfte der Elektroautos kommt aus den Fabriken der Marke.
- 2025-11-04 - Ein Citroën-Stjernet Ami-mikroautomatska verzija buggy hasta
- 2025-11-03 - Der Sitz, mein Vater, ist ein Peugeot 406 Coupé-t
- 2025-11-01 - Ein Verdensmester von auto-elektronik-auto
- 2025-10-31 - Progresszív hirulikus ütközők – in der Geheimwaffe von Citroën
- 2025-10-30 - ETF MT-240: Der große Muldenkipper-Szlovéniaából-Gizúrá
- 2025-10-29 - Das Konzept für die Produktion des Golf GTI
- 2025-10-28 - Lancia ECV2: Ich habe es noch nicht geschafft
- 2025-10-27 - Biotassád und Lack
- 2025-10-26 - 95,9 Prozent machen ein Porsche-Gewinn aus
- 2025-10-25 - Der Kraftstoffverbrauch des Audi 100 TDI beträgt nur 1,76 Liter.











