BMW 120d: Diesel-Kompakt- und Kompaktklasse (TESZT)

Nach fünf Jahren wurde der BMW 1er so grundlegend überarbeitet, dass er als neues Modell auf den Markt kommt – deutlich schicker, viel sportlicher und in vielerlei Hinsicht reifer piese auto online.

BMW 120d: Diesel-Kompakt- und Kompaktklasse (TESZT)

Premium, kompakt, dynamisch und als Schrägheck: Für viele junge Leute war dies einst das ideale Modell für Fahrspaß und individuelle Mobilität. In den letzten 15 Jahren ging der Trend jedoch hin zu SUVs, und die Hersteller haben sich diesem Trend angepasst. BMW konzentriert sich weiterhin auf das Segment der kompakten Schräghecklimousinen und produziert die 1er Reihe. Darüber hinaus ist die neue Generation F70 nicht nur ein Facelift mit verändertem Lichtdesign und einem größeren Monitor im Innenraum. Nein, diese 1er Reihe ist praktisch ein neues Auto – und dazu noch ein besseres.

Mit einer Länge von 4,36 m ist die neue Generation um 42 mm gewachsen. Radstand (2670 mm) und Breite (1800 mm) bleiben unverändert, ebenso die UKL2-Plattform und das Frontantriebskonzept. Dank seiner niedrigen, gestreckten Frontpartie wirkt das neue Modell deutlich sportlicher als sein Vorgänger.
Der Innenraum des neuen 1er wurde umfassend modernisiert und übersichtlicher gestaltet. Dazu tragen das bekannte 10,25-Zoll-Curved-Display im Cockpit, der 10,7-Zoll-Touchscreen und das aktuelle BMW Operating System 9 bei. Alle Bedienelemente des Cockpits lassen sich per Touchscreen oder Sprachsteuerung bedienen. Neben hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitung genießen Sie komfortable und ergonomisch geformte Sitze.

Obwohl alles Wichtige neu ist, bleibt eines erhalten: Im 1er BMW ist weiterhin ein Dieselmotor erhältlich. Wir testeten den 120d, den stärkeren der beiden Dieselmotoren, mit denen der F70 angeboten wird. Der gleiche 2-Liter-Vierzylinder leistet im 118d 110 kW (150 PS), im 120d hingegen 10 kW mehr (163 PS). Der Motor beweist Elektromobilitätsfans eindrucksvoll, was die traditionelle Technik zu leisten vermag. Fazit: Ein großartiges Auto, ein großartiger Motor und erfreulich sparsam (Werte unter 5,0 l/100 km sind möglich). Die Dieselversion des 1er BMW ist mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet, das über einen Riemenstartergenerator zusätzliche 15 kW (20 PS) und 55 Nm Drehmoment liefert. Der Motor ist akustisch dezent. Das 7-Gang-Automatikgetriebe setzt die Befehle des Gaspedals BMW-typisch präzise um. Das Auto liegt satt auf der Straße, bietet eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort und lässt sich in Kurven präzise steuern.

Abschluss

Die neue BMW 1er Reihe unterscheidet sich deutlich von ihrem Vorgänger: mit einem moderneren Exterieur, einem verbesserten Fahrwerk und einem hochwertigeren Interieur. Nicht nur optisch ist der F70 kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell.

TECHNISCHE DATEN

Motor: 4-Zylinder-Diesel, 48-Volt-Mild-Hybrid-System, Hubraum: 1995 cm³
Leistung 120 kW (150 PS) bei 3750–4000 U/min + Elektromotor 15 kW (20 PS) Max. Drehmoment
360 Nm bei 1500 – 2500 U/min, Frontantrieb/7-Gang-Automatik, Länge/Breite/Höhe: 4361/1800/1459 mm
Gewicht 1570 kg, Ladevolumen 300 bis 1135 l, 0–100 km/h in 7,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit 222 km/h, Kraftstoffverbrauch 4,5 l Diesel, CO₂-Emissionen 117 g/km, Preis ab 72.550 BGN

Autoteile AutoPower Luxembourg
Autoteile AutoPower Luxembourg

Premium, kompakt, dynamisch und als Schrägheck: Für viele junge Leute war dies einst das ideale Modell für Fahrspaß und individuelle Mobilität

Mit einer Länge von 4,36 m ist die neue Generation um 42 mm gewachsen