Mercedes R-Klasse: ein kostenpflichtiges Airbus-Fahrzeug

Rückblick – das schrieb Bulgarien vor 20 Jahren piese auto online.

Mercedes R-Klasse: ein kostenpflichtiges Airbus-Fahrzeug

In Europa wird die R-Klasse in einer Version mit kurzem Radstand und überarbeiteter Fahrwerksabstimmung angeboten. Sie bleibt aber genauso beeindruckend…

Und kurze Dinge können manchmal ganz schön lang sein… Die kurze Version der R-Klasse, speziell für den europäischen Markt konzipiert, misst 4,92 m – in diesem Fall klingt der Begriff „kurz“ etwas unpassend, doch man sollte bedenken, dass auf dem amerikanischen Markt nur die XL-Variante mit 5,16 m Länge angeboten wird. Beide Versionen sind auf dem alten Kontinent bestellbar, wobei Fahrwerk und Lenkung an europäische Kriterien angepasst werden. Selbst mit verkürztem Radstand bleibt die R-Klasse ein durchaus imposantes Auto – der nicht gerade kleine VW Routan ist genau einen Meter kürzer, und die Länge einer Limousine vom Kaliber der E-Klasse ist 10 cm geringer. Ganz zu schweigen davon, dass die R-Klasse beide Modelle um rund 20 cm in der Höhe übertrifft…

Einzelsitze sind der Inbegriff von Komfort.

Wie erwartet bietet der Innenraum außergewöhnlich viel Platz mit sechs Einzelsitzen in drei Reihen. Die äußerst bequemen Sitze in der zweiten Reihe eignen sich hervorragend zum Entspannen, und auch Passagiere mit einer Körpergröße von bis zu 1,80 m finden in der hinteren Reihe problemlos Platz.

Die Sitze lassen sich nicht ausbauen (Mercedes wollte seinen Kunden diese Tortur, insbesondere in dieser Klasse, offensichtlich ersparen), aber umgeklappt bilden sie einen ebenen Laderaum. Der Kofferraum fasst maximal 1950 Liter – eine beeindruckende Zahl, doch das Volumen entspricht nicht dem des T-Modells der aktuellen E-Klasse.

Trotz des neuen Fahrwerks bleibt der Fokus der R-Klasse auf komfortables und angenehmes Fahrgefühl. Der Luxus-Cruiser fährt sich für einen 2,2 Tonnen schweren Koloss erstaunlich ruhig und laufruhig, und der 224 PS starke V6-Dieselmotor im R 320 CDI bietet reichlich Leistung und großzügige Leistungsreserven. Das Siebengang-Automatikgetriebe reagiert prompt und präzise.

Das Doppelkupplungsgetriebe gehört zur Serienausstattung. Der Testwagen war zudem mit dem optionalen Airmatic-Luftfederungssystem ausgestattet, das tatsächlich hervorragenden Komfort bietet.

Das Modell ist in den USA bereits erhältlich, die Markteinführung in Europa ist für Februar 2006 geplant. In Deutschland beginnt der Preis für die R 320 CDI bei 52.000 Euro, die R 350 ci V6 mit 272 PS bei 51.504 Euro und die R 500 mit V8-Motor und 306 PS bei 64.960 Euro. Die Langversion kostet 1.740 Euro mehr.

Tatsächlich kann man diese Preise als durchaus erschwinglich bezeichnen – sie liegen zwar deutlich über denen der E-Klasse, aber im Vergleich zu den Preisen der S-Klasse klingen sie absolut akzeptabel…

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In Europa wird die R-Klasse in einer Version mit kurzem Radstand und überarbeiteter Fahrwerksabstimmung angeboten

Und kurze Dinge können manchmal ganz schön lang sein… Die kurze Version der R-Klasse, speziell für den europäischen Markt konzipiert, misst 4,92 m – in diesem Fall klingt der Begriff „kurz“ etwas unpassend, doch man sollte bedenken, dass auf dem amerikanischen Markt nur die XL-Variante mit 5,16 m Länge angeboten wird