Škoda Superb 1.5 TSI m-HEV: en cseh E-szätná národná tálángel (TESZT)
Wir haben die Basisversion der tschechischen Limousine zum Schnäppchenpreis getestet – ist die Startmotorisierung des großen Coupés würdig magazin de piese auto online.

Suchen Sie eine geräumige Limousine zu einem fairen Preis? Dann denken Sie zweifellos zuerst an den Verkaufsschlager dieser Klasse – den Škoda Superb. Tatsächlich ist das Segment dieses Modells mit der Einführung der SUV-Kultur dramatisch geschrumpft – was seine Führungsposition weiter gestärkt hat. In seiner neuesten Version streckt sich der „Tscheche“ auf eine Länge von 4,9 m – und begrüßt uns weiterhin mit einem Regenschirm in der Fahrertür und Sitzen wie in der S-Klasse im Fond.
Wer sich einen Superb in die Garage holen möchte (und kann!), muss mindestens 67.330 Lewa für die Basisversion 1.5 TSI m-HEV mit 7-Gang-DSG und 150 PS/250 Nm einplanen. Dafür erhält man eine recht großzügige Ausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen (Fußgängerschutz, Spurhalteassistent, Querverkehrassistent, Abbiegeassistent und vieles mehr). Neben einer 2-Zonen-Klimaautomatik stehen ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, beheizte Vordersitze, eine Rückfahrkamera, ein kabelloses Ladegerät und ein Infotainmentsystem mit 10,4-Zoll-Touchscreen zur Verfügung.
Das Größenwachstum der neuen Generation spiegelt sich auch im Kofferraumvolumen wider – der Superb fasst bis zu 690 Liter. Der Innenraum des Superb wurde komplett neu gestaltet, wirkt aber keineswegs überladen – ein Beifahrerdisplay neben dem Fahrer oder ähnliches fehlt. Das Cockpit setzt auf ein traditionelles Layout mit einem 10 Zoll großen digitalen Armaturenbrett und einem freistehenden 13-Zoll-Touchscreen (Standard: 10 Zoll). Skoda bietet für sein Flaggschiff endlich ein Head-up-Display an.
Völlig neu im Modell sind die aus dem Kodiaq bekannten sogenannten Smart Dials oberhalb der Mittelkonsole. Über zwei außenliegende Drehknöpfe (mit jeweils einem kleinen Display mit 32 Millimeter Durchmesser) lassen sich Temperatur sowie Sitzheizung/-lüftung regeln; der zentrale Regler lässt sich mit verschiedenen, vom Nutzer gewählten Funktionen belegen. Die Smart Dials überzeugten uns vom ersten Kontakt mit dem Modell an, da sie intuitiv und einfach zu bedienen sind. Wären sie wirklich aus Metall, nicht aus Kunststoff, hätten sie das i-Tüpfelchen sein können – aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Und Meckern ist bei einem so geräumigen und gut ausgestatteten Innenraum geradezu ein Frevel!
Der großzügige Innenraum und die reichhaltige Ausstattung sind klar... aber reicht der 1,5-Liter-Motor für die knapp 1,5 Tonnen schwere Maschine aus oder hat der Hersteller ihn nur ins Programm genommen, um den hohen Preis zu erzielen? Die Maschine mit der Technologie zur Abschaltung von zwei der vier Zylinder fährt das Auto tatsächlich recht ordentlich und wird die Erwartungen etablierter Kunden, die das Auto nutzen, um von A nach B zu gelangen, erfüllen – und wahrscheinlich sogar übertreffen, schließlich dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,2 Sekunden und das Auto ist nicht besonders schwer (unter 1,5 Tonnen).
Auch bei hoher Geschwindigkeit wird der Verbrennungsmotor in bestimmten Momenten vollständig abgeschaltet und der digitale Drehzahlmesser zeigt 0 an – sowohl aus Spar- als auch aus Komfortgründen. Tatsächlich nervt der Benziner nur bei hoher Geschwindigkeit mit seinem störenden Geräusch – aber angesichts des Verbrauchs – etwa 6,5-7 l/100 km im kombinierten Zyklus – sind wir geneigt, ihm das zu verzeihen. Und wenn Sie das Gaspedal „streicheln“, können Sie einen Wert unter 6 vor dem Komma erreichen. Der niedrige Verbrauch ist größtenteils dem 48-V-Mildhybridsystem mit einem riemengetriebenen Startergenerator und einer kleinen Batterie unter dem Beifahrersitz zu verdanken. Leider nervt das DSG trotz seiner Anwesenheit manchmal mit seinem Ziehen.
Abschluss
Schon in der Basisausstattung bietet der Superb viel für sein Geld. Keine andere Limousine kommt dem High-End-Segment so nah zu einem so günstigen Preis. Wer dennoch mehr Leistung wünscht, sollte angesichts des Gesamtwerts des Autos die zusätzlichen 3.000 bis 4.000 Lewa kein Problem darstellen.
Technische Daten: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT
Motor 4-Zylinder, Turbo, vorn quer Hubraum 1498 cm3 Leistung 110 kW (150 PS) bei 5000 U/min Max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min Antrieb Front/7-Gang-Automatik mit Doppelkupplung L/B/H 4912/1849/1481 mm Gewicht (leer) 1458 kg Kofferraum 645 l 0–100 km/h 9,3 s Max. Geschwindigkeit 225 km/h Kraftstoffverbrauch 5,2 l A95H/100 km (WLTP) CO2-Emission 120 g/km Preis ab 67.330 BGN
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