Dinamikus ist eine andere Person: die andere Version des Audi Q5 Sportback
Mit dem Q5 Sportback erweitert Audi die Q5-Modellpalette um eine sportliche Variante im Coupé-Look. Mit seiner progressiven und dynamischen Silhouette spricht diese neue Modellversion Kunden an, die großen Wert auf dynamisches Design legen, gleichzeitig aber dennoch nicht auf die praktischen Vorteile eines SUV verzichten möchten.
Der Audi Q5 Sportback ergänzt die typischen SUV-Eigenschaften Flexibilität und Platzangebot durch eine noch dynamischere Silhouette. Das unverwechselbare Design mit dem charakteristisch abfallenden Heck und der eleganten Linienführung sorgen für einen sportlichen Auftritt. Die zweite Generation des Q5 Sportback bietet bis zu 515 Liter Gepäckraum, beim SQ5 Sportback sind es 470 Liter. Bei umgeklappter Sitzbank vergrößert sich der Laderaum beim Q5 Sportback auf 1.415 Liter und beim SQ5 Sportback auf 1.388 Liter. Der Q5 Sportback hat eine Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm.
Sportliches Design durch abfallende Dachlinie
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Design des neuen Audi Q5 Sportback deutlich straffer. Der breite Singleframe-Frontgrill sitzt hoch und wird von vertikalen, funktionalen Luftschleier flankiert. Hochentwickelte und skulptural geformte Scheinwerfer sorgen für einen aggressiven Look. Im Bereich unterhalb des Singleframe-Frontgrills befinden sich ein großer Lufteinlass sowie zahlreiche Sensoren. Oberhalb der Schweller führt eine ansteigende dynamische Linie über die Kotflügel bis zum hinteren Stoßfänger und verleiht dem Fahrzeug bereits im Stand ein dynamisches Erscheinungsbild. Die horizontale Schulterlinie als Verbindungselement zwischen Front- und Heckleuchte ragt beim Sportback leicht über die Heckleuchten hinaus und passt optisch zum Dachbogen und zur schrägen Heckscheibe. Das Heck des Q5 Sportback wurde optisch maximal nach hinten gezogen, um eine von der B-Säule nach hinten abfallende Dachlinie zu erreichen. Die klassischen SUV-Proportionen werden in der eleganten Sportback-Form noch dynamischer. Mit der optionalen Dachreling werden dynamische Dachlinien um einen Mehrwert erweitert. Auch die elegante Heckscheibengrafik trägt dazu bei, den Innenraum optisch zu verlängern.
Die Rückseite ist mit einem Minimum an Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur Unterkante des skulpturalen Lichtbandes erstreckt sich eine glatte Fläche, die über die gesamte Fahrzeugbreite von einer scharfen Kante begrenzt wird. Unten verläuft ein breiter, optisch ruhiger Bereich. Eine sportlich-markante Heckdeckelkante rundet das progressive Design ab. Der Diffusor ist als eine Art Insel in den Heckstoßfänger integriert. Darunter sitzen die Endrohre, während das S-Modell über die ikonischen Doppelrundendrohre in neuem, sportlicherem Design verfügt.
Exterieur advanced gehört zur Serienausstattung des Q5 Sportback
Der Q5 Sportback ist in den Ausstattungsvarianten Advanced und S Line erhältlich. Darüber hinaus verfügt der SQ5 Sportback über ein einzigartiges Äußeres. Das Exterieur advanced bietet dynamische Designelemente mit stilvollen Akzenten gegenüber der Basisausstattung. Der Kühlergrill und die Lufteinlasseinsätze vorn sind in Scandiumgrau gehalten, während die untere Linie in einer kontrastierenden Lackierung in Tamboragrau gehalten ist. Der Diffusor hat eine mattschwarze Körnung und die hinteren Einsätze sind in Selenitsilber gehalten. Dazu kommen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design.
Bei der S line-Exterieurversion und beim S-Modell sind die vorderen Luftausströmer größer und der Heckdiffusor deutlich sportlicher gestaltet. Darüber hinaus wird der Singleframe-Grill von einem Rahmen in matt-anthrazitfarbener Chromoptik (für das S-Line-Exterieur) und matt-silberner Chromoptik (für das S-Modell) umgeben und die großen L-Wing-förmigen seitlichen Aerodynamikelemente betonen das sportliche Design . Beim S-Modell wirkt der Singleframe-Grill durch vertikal eingesetzte L-förmige Ornamente in mattem Silberchrom noch modulierter. Zum dynamischen Charakter tragen auch die Einstiegsleisten in Matt-Anthrazit-Chrom-Optik für das S line Exterieur und in Matt-Silber-Chrom-Optik für das S-Modell bei. Die Zierleisten der Fenster sind serienmäßig in Aluminiumoptik ausgeführt. Am Heck sorgen die digitalen OLED-Rückleuchten der zweiten Generation und das neue Projektionslicht im Spoiler über der Heckscheibe für mehr Sicherheit. Dieses Projektionslicht projiziert eine Grafik auf den oberen Bereich der Heckscheibe und vergrößert so die Bremslichtfläche.
Im Einklang mit dem Exterieur: die Designphilosophie des Interieurs
Der Innenraum des neuen Q5 Sportback ist konsequent auf die Bedürfnisse der Passagiere zugeschnitten und folgt der neuen Designphilosophie von Audi. Die Eigenschaften der Materialien fließen bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium in das Innenraumdesign ein und sorgen in Kombination mit dem Audi MMI Panorama-Display und dem MMI-Beifahrerdisplay für eine optisch klar gestaltete digitale Szene.
Die kontrastreiche Struktur des Innenraums stellt Elemente bewusst in den Vorder- oder Hintergrund und schafft so eine dreidimensionale Raumarchitektur, die ergonomisch auf die Bewohner zugeschnitten ist. Die Atmosphäre im Innenraum soll ein Gefühl von Wohnkomfort vermitteln. Die sogenannte Softshell erstreckt sich von den Türen über das gesamte Cockpit bis zur Mittelkonsole und schafft so ein homogenes und umhüllendes Raumgefühl. Der Innenraum ist nicht nur gezielt nutzerorientiert, sondern auch nachhaltig gestaltet. Materialien wie die Kaskade-Polsterung oder das Mikrofasermaterial Dinamica bestehen überwiegend aus recyceltem Polyester. Auch beim Q5 Sportback setzt Audi auf einen zukunftsorientierten und effizienten Ressourceneinsatz.
Hightech-Motoren mit Verbrennungsmotor und MHEV plus-Technologie
Der neue Audi Q5 Sportback basiert auf Premium Platform Combustion (PPC), einer Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Modelle mit längs eingebauten Verbrennungsmotoren, und wird ab Verkaufsstart mit der hocheffizienten MHEV plus-Technologie ausgestattet. Die neue MHEV plus-Technologie mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrennungsmotor, reduziert den CO2-Ausstoß und erhöht gleichzeitig Leistung und Fahrkomfort. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken ist eingeschränkt möglich.
Der neue Traktionsgenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Drehmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System ermöglicht auch den Einsatz eines elektrischen Klimakompressors. Dies bietet den großen Vorteil, dass die Klimaanlage auch bei ausgeschaltetem Motor – zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel – weiterhin mit voller Leistung arbeitet und eine angenehme Temperatur im Innenraum aufrechterhält.
Die Lithium-Ionen-Batterie der Modelle mit MHEV plus-Technologie basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie und hat eine Kapazität von 1,7 kWh. Der Riemen-Starter-Generator (RSG) übernimmt die Hauptaufgaben des Startens des Motors und der Stromversorgung der Batterie. TSG ermöglicht elektrisches Fahren, entlastet den Verbrennungsmotor und hilft, den Verbrauch zu senken. Beim Verzögern gibt der TSG mit bis zu 25 kW Leistung Energie in die Batterie zurück (Rekuperation). Premium Platform Combustion ermöglicht eine schrittweise Elektrifizierung in Form von Mildhybriden. Auch Plug-in-Hybride mit großen Batterien und externen Lademöglichkeiten folgen später im Lebenszyklus des neuen Audi Q5 Sportback.
Der Audi Q5 Sportback startet in Europa mit drei Motoren, weitere Antriebsoptionen folgen. Zum Marktstart sind alle Varianten mit der MHEV plus-Technologie ausgestattet, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) zusätzliche Leistung bereitstellen kann. Alle Modelle verfügen zudem über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Der Basismotor ist ein 2.0 TFSI mit 150 kW (204 PS), 340 Nm maximalem Drehmoment und Frontantrieb. Optional ist der Allradantrieb Quattro erhältlich. Die 2.0 TDI-Variante des Audi Q5 Sportback ist mit der Motorengeneration EA288 evo erhältlich. Dieses Aggregat leistet 150 kW (204 PS) und 400 Nm Drehmoment und ist ausschließlich mit quattro-Antrieb erhältlich. Audi bietet zum Marktstart den Audi SQ5 Sportback als Topmodell an. Der V6-TFSI-Motor mit drei Litern Hubraum leistet 270 kW (367 PS) und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Markteinführung und Preise
Der neue Q5 Sportback und SQ5 Sportback können ab Dezember 2024 über das Händlernetz der Marke in Bulgarien und auf der Website audi.bg bestellt werden
- 2024-12-12 - ZIL-4104: Rolls-Royce mit einem Gewicht von 3 Tonnen und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/t
- 2024-12-11 - Minden ittok leggyorsabb G-szätnaa tob mint 1000 LE-vel.
- 2024-11-26 - Es ist ein Zug, der nach Dakarra fährt
- 2024-11-20 - Kipufogórendszer csappantyúkkal und Carbon karosszériasötttel und Chevrolet Corvette C8-hoz
- 2024-11-20 - Bei Volvo, dem aktiven XC90 und dem neuen Motor
- 2024-11-19 - Das Konzept der Toyota-Klasse-Offroad für 2024 wird auf der SEMA-Messe erscheinen
- 2024-11-19 - 40 LE-vel tøb – ein Sondermodell von legerősebb sörðurú Fabia
- 2024-11-18 - Brugte combi Puntos fuertes y debiles: Seat León ST
- 2024-11-18 - De your Ford Courier : ¡af űr kiskirálya elfőnt ! (PRÜFEN)
- 2024-11-17 - Kombi fährt Fiat Grande Panda: Es ist ein Pixel