Ein Lamborghini Miura seit 60 Jahren – und ein Artikel über mehr historische Details

Der Mann, der dieses Auto gebaut hat, trank täglich zwei Flaschen Wein und rauchte wie ein Schlot. Er ging immer mit offenem Hemd herum, mit Wunden an Armen und Ellbogen. Er kann sich nicht erinnern, jemals eine Krawatte getragen zu haben, seine Schuhe waren immer staubig, seine Kleidung war äußerst nachlässig. Er aß alles, was man mit den Händen essen konnte. Nicht jeder ist perfekt .. piese auto online.

Ein Lamborghini Miura seit 60 Jahren – und ein Artikel über mehr historische Details

Das Auto, das dieser Mann gebaut hat, ist nackt. Es hat keine Stoßstangen, keine Türrahmen, keine Sicherheitsgurte, keine Auspuffanlage, kein Tempolimit. Es ist schwer, in dieses Auto einzusteigen, und noch schwerer, wieder auszusteigen. Im Sommer verwandelt es sich in eine Sauna, und nur im Leerlauf können die feinsten Fältchen des menschlichen Ohrs ein Geräusch wahrnehmen, das aus dem Untergrund zu kommen scheint. Nicht jeder ist perfekt …

Dennoch wurden der Mann und das Auto trotz aller Schwächen und technischen Unzulänglichkeiten zu Lebzeiten zu unsterblichen Legenden. Und das wäre vielleicht nie passiert, wenn es nicht das Image von niemand anderem als Enzo Ferrari selbst beeinträchtigt hätte …

Ferruccio Lamborghini – der Sohn einfacher Bauern aus der fruchtbaren Poebene nahe Bologna – hatte nach dem Krieg mit der Produktion von Landmaschinen und Traktoren viel Geld angehäuft. So viel, dass er sich problemlos so viele Ferrari kaufen konnte, wie er wollte. Doch die Freude an den superschnellen Sportwagen wurde stets von den Fehlern der empfindlichen Maschinen überschattet. Deshalb beschloss er, persönlich zu Enzo Ferrari zu gehen und ihm konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Doch statt Aufmerksamkeit und Verständnis erntete er eine unerwartet arrogante Reaktion. Ferrari war sich jedoch überhaupt nicht bewusst, auf wen er es da abgesehen hatte. Ferruccio Lamborghini war tief betroffen, aber auch hochmotiviert, einen eigenen Sportwagen nach seinem Geschmack zu bauen. Sein Motto lautete daraufhin: „Macht sie besser als die von Ferrari!“

So gelang es Lamborghini, für eine beträchtliche Summe die besten Techniker und Designer von Maserati, Alfa Romeo und sogar Ferrari anzuheuern, die die ersten Serienmodelle der Marke Lamborghini schufen – den 350 GTV und den 400 GT. Sie waren die Grundlage seines ersten Erfolgs, denn sie erwiesen sich als sehr gut, spektakulär und extrem schnell. Aber immer noch nicht so gut und elitär wie die von Ferrari. Dann beschloss Ferruccio, seine eigenen Getriebe und Achsen zu entwickeln. Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg dieses Unterfangens war, dass er den drei jungen Männern, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahmen, völlige kreative Freiheit ließ. So wurde 1965 ein einzigartiges Auto fertiggestellt und der Öffentlichkeit vorgestellt, das alles bis dahin Bekannte in der Welt der Luxussportwagen in den Schatten stellte – der Miura P 400.

Das Auto wurde von den Italienern Giampaolo Dallara und Paolo Stanzani sowie dem Neuseeländer Bob Wallace entworfen. Alle drei waren unter 25 Jahre alt und stark von Ferruccio Lamborghinis Lebensziel inspiriert, das auf das Motto hinausläuft: „Mach alles besser als Ferrari!“ Nach einhelliger Meinung der Experten wurde dies mit dem Erscheinen des Lamborghini Miura zu einer unbestreitbaren Tatsache. Davon zeugen nicht nur seine einzigartigen technischen Kennzahlen, sondern auch eine Reihe präzise gestalteter Details, beispielsweise die charakteristischen Öffnungen in den Türen, durch die Kühlluft eintritt. Ferruccio Lamborghini gibt bescheiden zu, dass er weder ein Experte ist, wenn es um Ferrari noch um seine eigenen Autos geht. Doch solange er lebt, versäumt er es nie, seinen Trick mit einer aufrecht auf dem Zylinderblock des Miura platzierten Zigarette persönlich vorzuführen, die selbst dann nicht herunterfällt, wenn die beiden Nockenwellen gedreht werden und der wilde Sound von 350 PS zu hören ist. Dann ruft er stolz aus: „Ferrari hat das nie geschafft!“.

Über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren (1965 bis 1970) wurden insgesamt 765 Miuras produziert – ein Auto, das nur einmal gebaut wurde, weil es von Ferruccio Lamborghini geschaffen wurde, in dessen Adern „la sangue di Miura“ fließt – das heiße Blut des Kampfstiers.

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Das Auto, das dieser Mann gebaut hat, ist nackt

Dennoch wurden der Mann und das Auto trotz aller Schwächen und technischen Unzulänglichkeiten zu Lebzeiten zu unsterblichen Legenden